Welche Herausforderungen ergeben sich aktuell und in der Zukunft durch die Nutzung von Künstlicher Intelligenz für die Datenwirtschaft und für die Rechte des geistigen Eigentums? Im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft wollen wir uns am 8. September in einer Online-Konferenz dieser Frage widmen und in einem interdisziplinären Ansatz die Grundlage für eine politische Standortbestimmung aus Sicht des geistigen Eigentums schaffen.

Ein starkes und ausgewogenes System des Schutzes von geistigem Eigentum ist, gerade zur Bewältigung der COVID19-Pandemie, eine entscheidende Voraussetzung für Innovation und eine positive wirtschaftliche Entwicklung in Europa. Wir freuen uns daher sehr, dass wir hochrangige Vertreterinnen und Vertreter sowie hervorragende Expertinnen und Experten für einen gemeinsamen virtuellen Austausch gewinnen konnten.

Organisator: Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV)

Weiterlesen