Aktuelle Herausforderungen von Musik im digitalen Raum stehen im Zentrum der Digitalkonferenz. Teilnehmer führender europäischer Institutionen diskutieren am 22. 10. 2020 neben den Herausforderungen der Gegenwart auch die Möglichkeiten für die Erschließung des digitalen musikalischen Kulturerbes in der Zukunft. Den Ausgangspunkt bildet der 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens. Leitend sind u.a. folgende Fragen: Wie und wo würde Beethoven 2020 Musik veröffentlichen? Wie würde er digitale Archive, aber auch Veröffentlichungsforen im Internet von YouTube bis SoundCloud nutzen? Begleitend wird die Wanderausstellung „Inside Beethoven! Das begehbare Ensemble“ gezeigt (Frankfurt: 30.7.-22.8., Leipzig: 27.8.-3.11.).

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Partner: Hochschule für Musik Detmold mit Beethoven-Haus Bonn, Zentrum für Musik- und Filminformatik Detmold und Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz (Projekt Beethovens Werkstatt)

Organisator: Weitere

Weiterlesen

Kontakt

Stephan Jockel

Pressesprecher (für allgemeine Fragen)

+49 691525 1005
s.jockel@dnb.de

Dr. Frédéric Döhl

für inhaltliche Fragen

+49 3412271 232
f.doehl@dnb.de