Zur Bewältigung der Folgen der Covid-19-Pandemie auf die Programme der Freiwilligen Rückkehr und Reintegration veranstalten das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gemeinsam zwei virtuelle Workshops im Juli und Oktober 2020. Hierbei tauschen sich EU Mitgliedstaaten und internationale Akteure über best-practice-Ansätze aus, mit denen man den aktuellen Herausforderungen begegnet und Strategien für eine effektive und vollständige Wiederaufnahme der Programme entwickelt. Im Juli liegt der Schwerpunkt auf den Programmen der freiwilligen Rückkehr, im Oktober geht es vorrangig um Reintegrationsprogramme. Es geht u.a. um folgende Fragen:

  • Welche Aktivitäten sind aktuell eingestellt und welche können fortgesetzt werden?
  • Welche Herausforderungen sind (noch) ungelöst? Welche lassen sich antizipieren?
  • Inwieweit wurden bestehende nationale und internationale Programme bereits angepasst bzw. was steht noch aus?
  • Welche Unterstützungsangebote gibt es von der EU oder von internationalen Akteuren?

Organisator: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI)

Weiterlesen

Kontakt

Alexandra Kuczynski

R2

R2@bmi.bund.de

Matin Tirmizi

R2

R2@bmi.bund.de