Demographische Probleme in den Ländern des Westbalkans verschärfen sich seit einigen Jahren vor allem aufgrund steigender Emigrationsraten. Deutschland ist dabei eines der wichtigsten Zielländer für Fach- und Arbeitskräftezuwanderung. Den Regierungen der Zielländer, aber auch uns muss daran gelegen sein, dass die Prozesse nachhaltig verlaufen und nicht zu einem stabilitätsgefährdenden Faktor werden.

Die Konferenz soll einen Beitrag dazu leisten, diesen Prozess nachhaltig zu gestalten. Ziele sind: Verankerung des Themas auf der politischen Agenda EU-WEB, Vertiefung der Kenntnisse hierüber und Schaffung von Bewusstsein für die verschiedenen Aspekte und die Interessen der Herkunftsländer. Teilnahme: Vertreterinnen und Vertreter der Westbalkanstaaten, der EU-MS und -Institutionen, Internationaler Organisationen, der Wirtschaft, Wissenschaft, Jugend und Zivilgesellschaft sowie MdBs. Den Expertenpanels ist ein Ministersegment vorgeschaltet.

Organisator: Auswärtiges Amt (AA) (mit Auslandsvertretungen)

Weiterlesen

Veranstaltungsort

NH Hotel Collection Berlin Mitte Friedrichstraße 96 10117 Berlin

Kontakt

Christiane Hullmann

Facxlink:hreferat