Hauptinhalt

Im Geburtsland Goethes

Mitten im Herzen Deutschlands gelegen ist das Bundesland Hessen schon immer eine bedeutende europäische Schnittstelle gewesen. Wichtige Handelswege der Nord-Süd und der Ost-Westverbindungen trafen sich in dieser Region. Dies ist auch heute noch der Fall. Frankfurt am Main, die größte Stadt Hessens, besitzt den größten Flughafen Deutschlands und den viertgrößten europäischen Airport, gemessen an der Anzahl der Flugpassagiere. Im Jahr 2019 gab es hier ein Fluggastaufkommen von über 70 Millionen. Den Frankfurter Flughafen könnte man auch als Deutschlands Tor zur Welt bezeichnen.

Welterbe Wald

Jeder kennt die Wolkenkratzer-Silhouette der Bankenstadt Frankfurt, aber nur allzu oft vergisst man, dass Hessen eines der waldreichsten Bundesländer Deutschlands ist und zu 41 % aus Waldfläche besteht. In Hessen befindet sich einer der fünf „Alten Buchenwälder Deutschlands“, die Teil des UNESCO-Welterbes sind: der Nationalpark Kellerwald-Edersee. Mehr als 40 % der Buchen sind über 120 Jahre alt, die ältesten davon sogar 260 Jahre. Hessens Landschaft ist gekennzeichnet von zahlreichen Höhenzügen, unter anderem dem Taunus, dem Odenwald, der Bergstraße und dem Vogelsberg. Die Bevölkerung konzentriert sich im Süden Hessens im Rhein-Main-Gebiet. Die Hauptstadt ist Wiesbaden.

Internationales Finanzzentrum

Die wesentlichen Wirtschaftszweige des Bundeslandes sind Automobilindustrie, Maschinenbau, Chemie und Elektroindustrie sowie das Finanzwesen. Frankfurt am Main ist der größte Finanzstandort der EU. Hier befinden sich der Sitz der Europäischen Zentralbank (EZB), die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA), die Deutsche Bundesbank und die Frankfurter Börse. Das höchste Gebäude Frankfurts ist der Commerzbank Tower, der Hauptsitz der Commerzbank AG. Der Wolkenkratzer, der ohne Antenne 259 Meter misst, wurde vom britischen Architekten Norman Foster gebaut.

Im Geburtsland Goethes

Hessen, Wiege der deutschen Klassik, der Romantik und des Barock, wird oft als deutsches Literaturland bezeichnet. In Frankfurt schrieb der junge Johann Wolfgang Goethe „Die Leiden des jungen Werther“, einen regelrechter Bestseller. In Hanau wurden 1785 und 1786 die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm geboren. Ihre Sammlungen von Märchen und Sagen wurden in über 100 Sprachen veröffentlicht. Noch heute spielt Hessen eine entscheidende Rolle in der Literaturszene. Der Georg-Büchner-Preis, der renommierteste Literaturpreis im deutschen Sprachraum wird von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung mit Sitz in Darmstadt verliehen. Viele bedeutende Verlage haben ihren Sitz in Frankfurt, genauso wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung, eine der größten deutschen Tageszeitungen. Außerdem ist Frankfurt jährlich Veranstaltungsort einer der weltweit größten Buchmessen, der Frankfurter Buchmesse.

Zur Website des Landes