Hauptinhalt

Die Hafenmetropole im Norden

Ganz vorn auf den Grundmauern des alten Kaispeichers A liegt die Elbphilharmonie. Den Bug Richtung Hafen gewölbt thront das neue Konzerthaus über der Skyline der Stadt. Eine Kirche für die Musik aus 1100 unterschiedlich geformten Glaselementen, 18.000 Tonnen Stahl, so schwer wie 722 Flugzeuge des Typs Airbus A-380 und größer als zwei Fußballfelder. Entkoppelt vom restlichen Gebäude schwebt der große Konzertsaal in zwei Betonschalen gebettet auf 362 Stahlfedern – ein Haus im Haus für perfekten Klang. Nach ihrer Eröffnung 2017 wurde „die Elphi“ für die Hamburger eine von ihnen – ein atemberaubendes Wahrzeichen ihrer Hansestadt, das die Kontraste von Tradition und Moderne verbindet.

Das größte Stadtentwicklungsprojekt Europas

Die Elbphilharmonie, der Hafen und die Elbe gehören zu Hamburg wie der Wind, die Alsterschwäne und das klebrig-süße Franzbrötchen. Wo heute bereits die Elbphilharmonie steht, bauen die Hamburger bis 2025 am größten innerstädtischen Entwicklungsprojekt Europas. Auf dem ehemaligen Hafengelände entsteht ein komplett neuer Stadtteil.

Hamburg ist eine der drei Stadtstaaten in Deutschland, umschlossen von Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Im Mittelalter war die Stadt führendes Mitglied des Handelsbundes Hanse. Mit der Hanse kam der Aufstieg zu einer reichen Kaufmannsstadt. Als die Handelsschiffe größer und der alte Hafen an der Alster im Stadtzentrum zu eng wurde, verlagerten sie ihn an die Elbe.

Hafenmetropole und Zukunftsort

Hamburg ist stolz auf seine mehr als tausendjährige Tradition als Hafenstadt und Handelsplatz. Seit dem Beginn der industriellen Revolution wurde aus der Kaufmannsstadt aber auch ein bedeutender Industriestandort. Die Industrie brachte Hamburg eine rasante Entwicklung von Technik, Produktivität und Forschung. Damals entstand das Fundament für das moderne Hamburg. Heute, wo die Digitalisierung eine neue Revolution in Gang gesetzt hat, ist Hamburg technologisch ganz vorn dabei.

Produkte und Marken wie Airbus, Montblanc, Nivea, Otto, Steinway, Tchibo oder tesa sind Innovationen aus Hamburg. Das zieht auch Gründer an: Zusammen mit Berlin ist Hamburg der führende Standort für Existenzgründungen in Deutschland.

Als Wissensmetropole mit 19 Hochschulen und weiteren Hochschulen in der Metropolregion ist Hamburg akademische Heimat für etwa 100.000 Studierende. Führende Forschungseinrichtungen wie der European XFEL oder das Zentrum für angewandte Luftfahrtforschungsind sind in der Hansestadt zuhause. Dank der guten Bündelung von Forschung und Wirtschaft, kompetenter Netzwerke und einer hohen Lebensqualität zieht Hamburg Startups und junge Talente an.

Stadt der Kontraste

Die Zwei-Millionenstadt hat viele Gesichter. Bürgerlich und rebellisch, akademisch und anpackend. Seine Vielfalt spiegelt sich in einer außergewöhnlich facettenreichen Kulturlandschaft wieder. Große Konzerthäuser und Experimentaltheater, gewaltige Musicalbühnen und Clubs, moderne Kunsthallen und Off-Galerien. Berühmt ist St. Pauli, das Vergnügungsviertel am Hafen. Auf der Reeperbahn, wo einst bis zu 300 Meter lange Seile - oder „Reepe“ wie sie die Seefahrer nennen - geknüpft wurden, boomt heute das junge Nachtleben in Clubs, Kneipen und Strandbars, bis hinunter zu Fischmarkt und Hafenstraße.

Zur Website des Landes

.