Hauptinhalt

6-Tage-Woche:

Bereits am frühen Sonntagnachmittag beginnt die Arbeitswoche des deutschen Botschafters Michael Clauß. Clauß vertritt die Bundesrepublik Deutschland bei der Europäischen Union in Brüssel. Unterstützt wird er von seiner Stellvertreterin Susanne Szech-Koundouros sowie den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

30 Prozent physische Sitzungen:

Als Ratsvorsitz organisiert und leitet Deutschland die Ratssitzungen sowie die Sitzungen der rund 200 Arbeitsgruppen und Ausschüsse. Coronabedingt finden lediglich 30 Prozent der Sitzungen in diesem Halbjahr physisch statt. Der Rest wird zum Beispiel durch Videokonferenzen ersetzt.

91 Stunden und 20 Minuten:

So lang zählte der EU-Gipfel vom 17. bis 21. Juli in Brüssel - und ist damit der zweitlängste EU-Gipfel der Geschichte. Themen waren unter anderem der Wiederaufbaufonds zur Bewältigung der Pandemie-Folgen sowie der neue Mehrjährige Finanzrahmen. Lediglich der Gipfel von Nizza im Jahr 2000 war länger - mit 91 Stunden und 45 Minuten.

40 Millionen Wörter:

So viele Wörter hat der sogenannte EU Council Presidency Translator bereits in 24 verschiedene Sprachen übersetzt (Stand September 2020). Das maschinelle Übersetzungssystem wurde speziell für die deutsche EU-Ratspräsidentschaft entwickelt. Der kostenlose und frei zugängliche Übersetzungsdienst basiert auf Künstlicher Intelligenz.

13. Ratspräsidentschaft Deutschlands:

Alle sechs Monate übernimmt ein anderer EU-Mitgliedsstaat den Vorsitz im Rat der Europäischen Union. Deutschland hat den Vorsitz am 1. Juli übernommen - und damit zum 13. Mal. Zuletzt hatte die Bundesrepublik die Ratspräsidentschaft 2007 inne.

2. Ratspräsidentschaft von Bundeskanzlerin Merkel:

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ist mit der deutschen EU-Ratspräsidentschaft bestens vertraut. Während ihrer ersten Amtsperiode führte sie 2007 den Vorsitz.

28 Seiten:

So viel zählt das Programm der deutschen EU-Ratspräsidentschaft. Es steht unter dem Motto „Gemeinsam. Europa wieder stark machen“ und fasst kurz und bündig die wichtigsten Prioritäten Deutschlands zusammen. Das gesamte Programm finden Sie hier.