Hauptinhalt

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand eine Aussprache zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den Güterverkehr. Der Transportsektor wurde infolge des Konjunkturabschwungs in den vergangenen Monaten stark in Mitleidenschaft gezogen. Bereits im März 2020 hatten sich die EU-Mitgliedstaaten daher für einen koordinierten Ansatz zur Unterstützung des Sektors ausgesprochen.

Die Ministerinnen und Minister diskutierten bei dem informellen Austausch über einen Pandemie-Notfallplan für den europäischen Güterverkehr, auch um den Sektor mit Blick auf zukünftige Pandemien besser aufzustellen. Zudem informierte die Europäische Kommission die Ministerinnen und Minister über ihren geänderten Vorschlag für die Schaffung eines einheitlichen europäischen Luftraums, auch Single European Sky (SES) genannt.