Hauptinhalt

Auch die deutsche EU-Rats-Präsidentschaft hat ein Logo.

Es ist ein Band.
Das Band sieht ein bisschen aus wie eine 8.

Oder wie eine Schleife.

Das Band hat auch einen Namen.

Es heißt Möbius-Band.

Weil ein Wissenschaftler das Band erfunden hat.

Der Wissenschaftler hieß August Ferdinand Möbius.

Das war im Jahr 1858.

Das Band ist also schon sehr alt.

Das Möbius-Band ist heute sehr berühmt.

Man sieht es manchmal:

  • in Filmen,
  • in Video-Spielen,
  • auf Bildern,
  • in Büchern.

Das Logo hat auch besondere Bedeutungen.

  • Europa soll viele gute Ideen haben.
    Die Ideen sollen den Menschen helfen.
    Damit alle gut leben können
  • Alle Länder in Europa sollen zusammen arbeiten.
    Und aufeinander achten.
    Damit sich alle in Europa wohl fühlen.