Hauptinhalt

Liberalitas bavariae

Fragt man einen Gast aus dem Ausland, was er sich unter Bayern vorstellt, wird die Antwort wohl um Lederhosen und Oktoberfest, FC Bayern und Schloss Neuschwanstein kreisen. Aber „typisch bayerisch“ – das ist noch viel mehr:

Tradition und Moderne

Mit seiner fast 1500-jährigen Geschichte ist Bayern einer der ältesten Staaten Europas. Die Menschen wissen, wo sie herkommen und wo sie hinwollen. Die Mischung aus Tradition und Fortschritt ist das eigentliche Erfolgsgeheimnis Bayerns. Mit diesem Selbstbewusstsein ist Bayern in den vergangenen 70 Jahren vom Agrarstaat zum Innovationsführer geworden.

Der Freistaat steht heute für ein sicheres Leben und hat beste wirtschaftliche Kennziffern. Weltweit agierende Unternehmen wie Adidas, BMW und Siemens, starke Mittelständler, aufstrebende Start-Ups und exzellente Hochschulen zeigen: Bayern ist gut aufgestellt und kann deswegen viel für seine Bürger leisten. Mit der Hightech Agenda bricht das Land gerade in die Zukunft von Künstlicher Intelligenz und Supercomputing auf. Aber das ist eben nicht alles.

Heimat und Herzenssache

Bayern ist auch Heimat und Herzenssache. Von den Alpen bis zum Main, vom Nationalpark Bayerischer Wald bis an die Romantische Straße gilt: Die Bayern leben dort, wo andere Urlaub machen. Die Bewahrung unserer Kultur und unserer Schöpfung ist in Bayern Verfassungsauftrag, der Freistaat hat 1970 das erste Umweltministerium weltweit errichtet und geht heute beim Arten- und Klimaschutz voran.

Die Bayern lieben ihr Land, sie packen an und halten zusammen. Jeder zweite der über 13 Millionen Einwohner engagiert sich ehrenamtlich. Altbayern, Franken, Schwaben und Sudetendeutsche haben Bayern zu einer liebenswerten Heimat und zu einem wirtschaftlichen Kraftzentrum gemacht. Das hat sich auch in Zeiten von Corona nicht geändert. Der bayerische Zusammenhalt und das Verantwortungsbewusstsein der Menschen füreinander haben das Land durch diese schwere Zeit getragen.

Bayern – ein Lebensgefühl

Deshalb ist Bayern attraktiver Anziehungspunkt für viele: Die Bevölkerung ist seit 1987 um 2,2 Mio. Menschen gewachsen und internationale Schwergewichte wie IBM, Microsoft oder Apple haben hier ihre Deutschlandzentralen errichtet.

Bayern verändert sich, aber das besondere weiß-blaue Lebensgefühl bleibt: Leben und leben lassen. Diese Freude an der Vielfalt ist Kern der sprichwörtlichen „liberalitas bavariae“. Gerade deshalb setzt sich Bayern seit Jahrzehnten für die Idee eines vereinten Europas mit starken Regionen ein.

Zur Website des Landes