Hauptinhalt

Die Tüftler im Süden

Im Land der begnadeten Tüftler wurde schon so manche bahnbrechende Idee entwickelt: Das Automobil, das Fahrrad, die Kettensäge und auch Streichhölzer wurde hier wie vieles andere erfunden, und es ist kein Ende in Sicht: Mehr als 15.000 Anmeldungen für Patente kamen allein im vergangenen Jahr aus Baden-Württemberg.
Daher überrascht es nicht, dass viele Global Player wie Daimler, Bosch und SAP ihren Sitz und Ursprung in Baden-Württemberg haben. Sie ergänzen sich hervorragend mit den unzähligen „Hidden Champions“, mittelständischen Unternehmen, die in Nischenmarktsegmenten Weltmarktführer sind. Mit über 300 solcher Unternehmen steht Baden-Württemberg in Deutschland an der Spitze.

Smartes Land

Woher das alles kommt? Die Menschen des Landes sind zwar bekannt fürs Sparen, aber an den richtigen Stellen investieren sie - in die Zukunft. Durch gute Bildung entsteht Forschungsstärke. Durch diese Forschungsstärke gehört das Land zu den Innovationsführern weltweit.
Übrigens kann man überall in Baden-Württemberg seinen Horizont erweitern. Es gibt eine breite Auswahl von Studienfächern in einladenden Universitätsstädten: Ob Heidelberg oder Tübingen, Mannheim oder Freiburg, Konstanz oder Karlsruhe, Stuttgart oder Ulm. In Baden-Württemberg befinden sich vier der elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland. Außerdem gibt es hervorragende Rahmenbedingungen für innovative Gründungen, die Gründerszene ist jung, vielseitig und lebendig.

Leben mit Genuss

Natürlich ruhen sich auch die Baden-Württemberger gerne einmal aus, aber nicht auf dem Erfolg ihres Handelns. Baden-Württemberg kennt sich aus in Sachen Work-Life-Balance - nicht umsonst haben die Menschen hier bundesweit die höchste Lebenserwartung. Die zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten wie Maultaschen, Schwarzwälder Kirschtorte und leckerer Wein tragen wahrscheinlich ebenso ihren Teil dazu bei wie die meisten Sonnenstunden Deutschlands.

Langeweile? Unbekannt

Kunst und Kultur prägen Baden-Württemberg, und Vielfalt ist sein Markenzeichen. Die Menschen verfügen über eine reiche Kulturlandschaft wie die Staatsoper Stuttgart, die Staatsgalerie, zahlreiche Museen, diverse Konzerte oder Festivals Die vielen stolzen Burgen und Schlösser zeugen von einer facettenreichen Vergangenheit.
Langeweile kennen die Baden-Württemberger nicht: Ob Fahrradfahren in Oberschwaben, Skifahren auf dem Feldberg, Kyte-Surfen oder Segeln auf dem Bodensee, Wandern im Schwarzwald, Klettern auf der Schwäbischen Alb, hier finden definitiv alle etwas. Und wem es mal nach Urlaub vom Urlaub zumute ist, dann sind Frankreich, Österreich, Italien und die Schweiz auch nicht weit.

Zur Website des Landes