Hauptinhalt

Vor der Videokonferenz gab es ein kurzes, live übertragenes Pressestatement des Staatsministers. Der erste Tagesordnungspunkt zu den Prioritäten der Deutschen Ratspräsidentschaft wurde ebenfalls öffentlich übertragen. Nach Ende der Tagung fand eine weitere Live-Pressekonferenz des Staatsministers mit dem EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung, Johannes Hahn, statt.

Hauptthema des Treffens war die Vorbereitung des Europäischen Rates am 17. und 18. Juli, der sich mit dem Mehrjährigen Finanzrahmen 2021-2027 und den Plänen für ein Aufbauinstrument beschäftigt.

Der Rat Allgemeine Angelegenheiten, der diesmal als Videokonferenz stattfand, bereitet die Tagungen des Europäischen Rates vor und ist für eine Reihe übergreifender Themen zuständig, darunter der Mehrjährige Finanzrahmen der EU, die Verhandlungen über das zukünftige Verhältnis mit Großbritannien, die Erweiterung der EU und Beitrittsverhandlungen sowie die Wahrung der Rechtsstaatlichkeit in der Union.