Hauptinhalt

Aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit COVID‑19 wurde diese zweite Tagung der Ratsformation „Wirtschaft und Finanzen“ (ECOFIN) während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zur Videokonferenz umgewandelt. Vorangegangen war eine ebenfalls virtuelle Sitzung der Eurogruppe am 5. Oktober. Dieses virtuelle Treffen kam drei Wochen nach der informellen Tagung der EU-Wirtschafts- und Finanzminister am 11. und 12. September in Berlin.

Die EU-Ministerinnen und Minister erörterten eine Reihe von legislativen und nicht-legislativen Themen, darunter die Aufbau- und Resilienzfazilität, eine zentrale Säule des befristeten Programms „Next Generation EU“, mit dem die unmittelbaren wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie angegangen und die wirtschaftliche Erholung der EU unterstützt werden soll.

Ein Gedankenaustausch über den Weg zur Erholung und die Lehren, die während eines durch die Pandemie definierten Europäischen Semesters gezogen wurden, sowie die Vorbereitungen für virtuelle Treffen der G20-Finanzminister und Zentralbankpräsidenten und des Internationalen Währungsfonds am 12. und 17. Oktober 2020 fanden ebenfalls statt.

Kunstprojekt des Bundesfinanzministeriums zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft: Der ECOFIN-Bär

Der ECOFIN-Bär